Einer der
bekanntesten zellulären
Automaten ist das Game of Life von John Conway aus den 1970er Jahren.
Die
Zellen sind auf einer Fläche, also 2-dimensional, angeordnet.
Summe Nachbarwerte |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
... |
neuer Wert |
0 |
2 |
1 |
4 |
3 |
+ |
= |
0 |
0 |
0 |
... |
Zeichen |
Bedeutung |
= |
Die Zelle behält ihren Wert. |
+ |
Der Wert der Zelle wird um 1 erhöht, aus 9 wird Null. |
- |
Der Wert der Zelle wird um 1
erniedrigt, Null bleibt Null. |
! |
Aus Null wird 1, ansonsten erhält die Zelle den Wert Null. |
? |
Die Zelle erhält einen zufälligen Wert. |
> |
Die Zelle erhält den größten Nachbarzellenwert. |
< |
Die Zelle erhält den kleinsten Nachbarzellenwert. |